Seiten

Donnerstag, 24. Januar 2013

Ein alternatives Gesinnungssystem

Gesinnung
Die Gesinnung beschreibt die Weltsicht und die grundlegenden Ziele einer Person oder Gruppe in Kurzform. Die Gesinnung setzt sich aus der Haltung und der Domäne zusammen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haltung
Die Haltung beschreibt, wie der Charakter/ die Organisation die Welt sieht und mit welchen Mitteln diese Person oder Gruppe ihre Ziele verfolgt und an Herausforderungen herangeht.


Fanatisch
Fanatische Personen oder Gruppen verfolgen ihre Ziele ohne Zögern und ohne Rücksicht auf Verluste. Höhere Ideale, wie etwa Ehre und Mitgefühl, sind Fanatikern fremd. Fanatiker leben und handeln nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel!" Fanatiker halten tolerante Personen für schwache Menschen und somit für gesellschaftsschädigende Elemente.

Aggressiv
Aggressive Personen oder Gruppen suchen den Kampf um seiner selbst Willen. Sie gehen keinem Streit aus dem Weg, häufig sind sie sogar daran interessiert einen Streit oder gar einen Krieg anzuzetteln. Aggressive Personen oder Gruppen haben einen ausgeprägten Hang zur Grausamkeit und zum Jähzorn und tendieren stark zu Folter und Unterdrückung. Aggressive Personen sind besonders häufig im Militär anzutreffen. Aggressive Charaktere halten friedfertige Personen oder Gruppen für schwach und feige.

Exzessiv
Exzessive Personen oder Gruppen leben für die Ausschweifung und führen ein Leben in "Saus und Braus". Sie neigen sehr stark zur Wolllust und zur sexuellen Bessesenheit, zu Alkoholexzessen und zu Drogenorgien. Exzessive Personen oder Gruppen verfolgen ihre Ziele, um ihren ausschweifenden Lebensstiel finanzieren zu können. Nicht selten versuchen sie, ihre Ziele umzusetzen, indem sie versuchen, andere mit ihrem exzessiven Lebenstil zu betören. Exzessive Charaktere werden von asketischen Personen oder Gruppen gehasst und für den Verfall der Sitten und der Gesellschaft verantwortlich gemacht.

Chaotisch
Chaotische Personen oder Gruppen sind unberechenbar. Sie lassen keine Maßstäbe oder Regeln für sich gelten, außer die eigenen. Chaotische Charaktere sind absolute Individualisten, die sich nur schwer in eine Gruppe einordnen können.

Pragmatisch
Pragmatische Personen oder Gruppen agieren absolut undogmatisch und wägen von Fall zu Fall ab, was in der gegebenen Situation die beste Vorgehensweise ist. Das heißt nicht, dass pragmatische Personen keine Ideale haben oder keine höheren Ziele verfolgen. Pragmatiker nehmen eben nur an, dass es nicht in jedweder Situation angebracht ist, die eignen Ziele - und seien sie auch noch so edel - um jeden Preis durchzusetzen.

Ehrenhaft
Ehrenhafte Personen oder Gruppen sind an einen strengen Ehrenkodex gebunden, der sie dazu verpflichtet eine Reihe von Regeln zu jeder Zeit und in jeder denkbaren Situation einzuhalten - koste es, was es wolle. Zu diesen Regeln zählen u.a. Loyalität, Wahrhaftigkeit und Mitgefühl.

Asketisch
Asketische Personen oder Gruppen entsagen den weltlichen Verlockungen, wie z.B. Sexualität, Alkohol und Drogen, um einem höheren Ziel zu dienen. Dieser Lebensstil ist besonders häufig bei religiösen Orden zu finden - aber auch manch einfacher Bürger verschreibt sich diesem Lebensweg aus religiöser oder persönlicher Überzeugung. Asketische Charaktere verabscheuen exzessive Personen oder Gruppen und machen sie für alles Böse in der Gesellschaft verantwortlich.

Friedfetig
Friedfertige Personen oder Gruppen lehenen Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung grundsätzlich ab und würden niemals einen absichtlich Menschen töten.

Tolerant
Tolerante Personen oder Gruppen versuchen Verständnis für jede Geisteshaltung und für jeden Lebensstil aufzubringen - was nicht heißt, dass sie selbst keine klaren Vorstellungen vom Leben und von dem was richtig oder falsch ist haben...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Domäne
Die Domäne beschreibt, in welchem gesellschaftlichen Bereich die Personen oder Gruppen ihre Erfüllung suchen, wem sie dienen und in welcher Abteilung der Gesellschaft sie ihre Ziele umsetzen und zum Erfolg kommen wollen.

Imperium
Personen oder Gruppen, die sich der Domäne des Imperiums zuwenden sind treue Untertanen. Imperiale Charaktere glauben, dass ihre Existenz und ihr Wohlstand vom Fortbestand des Imperiums abhängen und werden alles tun, um das Imperium gegen äußere und innere Feinde zu schützen.

Religion
Personen oder Gruppen, die sich der Domäne der Religion verbunden fühlen, stellen ihre Religion über alle Belange - selbst über die imperiale Autorität. Alle Priester und Ordensleute (Mönche und Nonnen) ebenso wie Hexen und Druiden nehmen automatisch mit ihrer Weihe die Domäne Religion an, aber auch viele einfache Bürger, die sich sehr stark zu ihrem Glauben hingezogen fühlen gehören der Domäne Religion an.

Wissenschaft
Wissenschaftliche Personen oder Gruppen versuchen, ihre Ziele durch Studium und Forschung zu erreichen. Sie haben häufig einen kalten, analytischen Charakter und fühlen sich anderen intellektuell überlegen - was auch meistens zutrifft. Gelehrte, Magier und Magiergilden sind üblicherweise wissenschaftlich eingestellt.


Kriminalität
Kriminelle Personen oder Gruppen versuchen, ihre Ziele durch illegale Methoden zu verwirklichen. Dabei kann es sich sowohl um kriminelle Einzeltäter (vom Trickbetrüger bis zum Meisterdieb) handeln als auch um Verbrecherbanden (z.B. Zuhälter und Schutzgelderpresser) oder sogar um große, durchstrukturierte und bestens ausgestattete Vergrecherorganisationen.

Ökonomie
Kommerzielle Personen oder Gruppen versuchen in der Wirtschaft mit ehrlichen Geschäften ihr Glück zu machen. Das beginnt beim Kleinbauern und beim Schankwirt um die Ecke und reicht bis zu Kaufleuten, die Mitglied eines mächtigen Konsortiums sind und sogar über eigene Schiffe verfügen. Die meisten Bürger eines Staates sind kommerziell gesonnen und interessieren sich nicht für die große Politik, sondern konzentrieren sich allein darauf, zu bescheidenem Wohlstand für sich und ihre Kinder zu kommen.

Opposition
Oppositionelle Personen oder Gruppen sind mit der gegenwärtigen Regierung und der derzeitigen Ausrichtung der Gesellschaft mehr als nur unzufrieden. Diese Menschen müssen als Feinde des Staates eingestuft werden. Einige dieser verräterischen Bürger tragen ihre gemeingefährlichen Auffassungen nur stumm in ihrem Herzen, andere hingegen werden aktiv und schließen sich in Widerstandszellen zusammen. Besonders letztere sind gefährlich, da von ihnen immer wieder Sabotageakte und Terroranschläge ausgehen können. Aber auch erstere Gruppe ist nicht zu unterschätzen - denn nichts ist so gefährlich wie der entschlossene Einzeltäter, dessen feindselige Geisteshaltung zuvor niemanden aufgefallen ist...



Der durchschnittliche Bürger ist pragmatisch kommerziell.


Creative 

Commons Lizenzvertrag
Alternatives Gesinnungssystem von Patrick Schultz (2010) steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen