Seiten

Freitag, 1. Februar 2013

Wie man mit Archetypen eine Siedlung lebendiger macht! (Teil 1)

Wenn man nach Sandbox-Manier spielt und viele Orte mit Leben erfüllen muss oder die Spieler wieder einmal einen unerwarteten Weg einschlagen, stellt sich für den SL schnell die Frage, wie man eine Siedlung, einen Stadtteil oder einen Stamm oder eine Organisation unkompliziert lebendig gestalten (oder gar improvisieren) kann, so dass die SC auch mit den Personen interagieren können und ein Bild von ihnen bekommen.
Wenn die SC durch ein Dorf reisen und dort rasten und/oder einkaufen wollen oder hier gar eine Spur vermuten, kommt fast unweigerlich die "gefürchtete" Frage: "Was ist denn in dem Dorf?" Und dann... dann gibt es die obligatorische Taverne (gegen die überhaupt nichts einzuwenden ist...) mit dem NSC "Wirt", die obligatorische Schmiede (gegen die ebenfalls überhaupt nichts einzuwenden ist...) mit dem NSC "Schmied" und dazu den NSC "Bürgermeister" (gegen den auch nichts einzuwenden ist...) und dann ist man meistens ganz schnell am Ende. Wenn die SC nach Heilung fragen, gibt es noch einen Kräuterkundigen - und das wars dann häufig auch schon... Das Problem ist hierbei, dass sich die Spielwelt so nicht lebendig anfühlt.
Wenn man nun annimmt, dass es Archetypen gibt, die in jeder Siedlung, in jedem Stadtteil, in jedem Stamm und in jeder Organisation existieren, ihre Nische besetzen und versuchen, mit den typischen Mitteln ihres Archetyps zum Erfolg zu kommen, hat man automatisch eine gewisse Anzahl von NSC, die ein Alleinstellungsmerkmal haben und sich untereinander relativ leicht verknüpfen lassen. Dabei sind die Archetypen natürlich immer im Rahmen ihrer jeweiligen Gruppierung zu betrachten, d.h. "die Schönheit" und "der Held" eines Ork-Stammes sind anders als "die Schönheit" und "der Held" eines Menschendorfes.
Man möge mich nicht falsch verstehen, ich vertrete hier nicht die Auffassung, dass man jedes Dorf am Wegesrand unbedingt "ausspielen" sollte - aber wenn sich die SC, aus welchem Grund auch immer, für eine Siedlung interessieren, sollte der SL in der Lage sein, sie lebendig zu gestalten und sie mit Bewohnern einer Fantasywelt füllen, die eine eigene Agenda und ihre eigenen Probleme haben...

  
Archetypen für Siedlungen, Stadtteile, Stämme & Organisationen

W12

1 - Der Boss

2 - Der Konkurrent

3 - Der Heilige

4 - Der Schurke

5 - Der Held

6 - Der Raufbold

7 - Die Schönheit

8 - Die Hure

9 - Der Gelehrte

10 -  Der Trottel

11 - Der Reiche

12 - Der Arme

Ein und derselbe NSC kann durchaus mehrere Archetypen in sich vereinen, also z.B.:

Die Schönheit/Die Hure: Darla, die Schankmagd, schönste Frau des Dorfes, die jedem für ein paar Goldstücke Gesellschaft leistet.

Der Held/Der Schurke: Valian, der Waldläufer, der das Dorf beschützt, aber ein (unerkannter) Werwolf ist.

Creative 

Commons Lizenzvertrag
Archetypen für Siedlungen, Stadtteile, Stämme & Organisationen von Patrick Schultz (2013) steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen